JUGENDTREFF SIT DOWN

Jugendtreff Sit Down > Unsere Arbeit / Aktuelles und Termine / Angebote

SitdownDer Jugendtreff Sit Down ist seit 2001 Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 27 Jahren. Die damalige Situation der Jugendlichen im Stadtteil sorgte für Diskussionen. Immer mehr Kinder und Jugendliche bemängelten, dass es an Räumen und offenen Freizeitangeboten im Stadtteil für sie fehle. Gemeinsam mit ihnen und Akteuren in der Kinder- und Jugendarbeit gründeten wir den Initiativkreis „Orte für Kinder und Jugendliche“. Durch diese Initiative wurde im Januar 2001 der Jugendtreff Sit Down in Trägerschaft unseres Vereins gegründet. Die Arbeit begann  mit nur einer Honorarkraft und vielen ehrenamtlichen Mitarbeitenden im Keller des ehemaligen Ev. Gemeindehauses in der Wichernstraße.

Heute 15 Jahre später ist der Jugendtreff ein offiziell anerkannter und vom Jugendamt der Stadt Bochum geförderter Offener Kinder- und Jugendtreff. Geführt wird er von einer Sozialpädagogin, drei Honorarkräften und Ehrenamtlichen. Der Bedarf an Freizeitangeboten für Kinder und Jugendliche ist gestiegen. So freuen wir uns, dass wir seit Anfang 2014 ein endgültiges und eigens für uns umgebautes Zuhause in der Ennepestraße 15 gefunden haben. Dank der Förderung durch die Stiftung Wohlfahrtspflege sind unsere Räume sogar barrierefrei. Dort bieten wir  Montags – Freitags jeden Tag ein buntes Programm an.

Unsere Räumlichkeiten laden zum Verweilen ein. Bei uns könnt ihr: Spaß haben, kreativ werden, Fußball spielen, neue Leute kennenlernen, oder unser Programm mitgestalten. Außerdem finden wöchentlich Koch- und Bastelangebote statt. Bei schönem Wetter kannst du dich in unserem Garten austoben oder deinen Rollstuhlführerschein machen. Das ist bei uns möglich, weil unsere Räume barrierefrei sind! Du kannst dich auch in unseren Kreativ- und Bewegungsraum austoben oder einfach eine Runde Minecraft, Singstar oder Fifa auf unserer Playstation spielen. Ansonsten haben wir immer ein offenes Ohr für dich, wenn du Lust hast eine Runde zu quatschen. Bei uns sind alle Kinder und Jugendlichen willkommen.

Komm doch vorbei. Wir freuen uns auf deinen Besuch!
Dein Team vom Sit Down

Kinder und Jugendtreff Sit Down
Leitung: Deborah Pettkus
(Sozialpädagogin BA)
Ennepestraße 15 ( hinter der Johanneskirche), 44807 Bochum
Telefon: 0234 – 9571747
Öffnungszeiten: Montags – Donnerstags: 15 – 20 Uhr
Freitags: 15 – 19 Uhr
Für Kinder unter 12 Jahren jeweils bis 18:30 Uhr

Erreichbarkeit

Mit der Straßenbahn 308/318 bis Haltestelle Rottmannstraße. Von da aus mit dem Bus 336 oder 360 bis Haltestelle Patmosstr. (oder ab Rottmannstraße ca. 10 Minuten zu Fuß).