Wohnumfeldgestaltung

Durch die Methode „Planning for real“ wurden bisher zwei verschiedene Projekte zur Wohnumfeldgestaltung ins Leben gerufen.

Die Nachbar*innen aus Grumme, besonders die aus den Straßenzügen der Ennepe- und Aggerstraße haben sich von Juni bis Dezember 2017 Gedanken zur Grünflächengestaltung in der Siedlung gemacht. Begleitet wurde das Ganze vom Team des StadtTeilLadens. Die Grünfläche wurde mit Styropor und anderen Materialien nachgebaut, um beispielsweise Bäume und Sitzmöglichkeiten abbilden zu können.

Im Dezember 2017 gab es eine Versammlung aller Nachbar*innen, die an der Gestaltung mitgewirkt haben.

Durch verschiedene Abstimmungsverfahren wurde entschieden, welche Ideen umgesetzt werden sollen: Gewünscht ist eine Wildblumenwiese, Insektenhotels, sowie Spiel und Entspannungsgeräte für Jung und Alt.

Auch Maßnahmen zu Erhaltung von Flora und Fauna sind den Anwohnerinnen sehr wichtig.

Die Planung erfolgte früh, die Bauphase verzögerte sich, so dass die Umsetzung in 2022 erfolgt.