Unsere Idee

Der Verein Leben im Stadtteil e.V. wurde 1993 als Förderverein Grumme e.V.- Leben im Stadtteil gegründet. 2014 änderte er seinen Namen in Leben im Stadtteil e.V. Der Verein ist heute einer der Hauptträger der Quartiersarbeit. Er arbeitet überparteilich und überkonfessionell.

Die Ev. Kirchengemeinde Bochum hat im damaligen Gemeindebezirk Johannes zusammen mit der Ev. Hochschule Bochum (damals Ev. Fachhochschule Bochum) 1987 den Weg zur Quartiersarbeit begonnen.

Zusammen betreiben sie den StadtTeilLaden Grumme, das Herzstück der Quartiersarbeit.

Der Vorstand

Nahezu von Beginn an übernehmen Bürger*innen im Vorstand des Vereins die Verantwortung für die vielfältige Quartiersarbeit. Seit Ende 2021 hat ein neuer Vorstand seine Gestaltungsarbeit im Verein begonnen.

Der langjährige Vorstand des Vereins (rechts im Bild) übergibt Ende 2021 die Geschicke des Vereins in neue Hände.

Für die Menschen im Stadtteil gibt unterschiedliche Möglichkeiten sich zu engagieren. Je nach eigenen Interessen, Fähigkeiten und Kapazitäten können zum einen sehr aktiv die Angebote der Stadtteilarbeit mitgestaltet und entwickelt werden. Zum anderen kann die Quartiersarbeit aber auch passiver durch finanzielle Spenden oder eine Mitgliedschaft im Verein unterstützt werden. So ist es für die Mitglieder des Vereins, aber auch für die Bürger*innen von Grumme möglich die Arbeit im Stadtteil und somit auch den Stadtteil zu unterstützen und zu prägen.

Unter unserem Dach befindet sich der StadtTeilLaden Grumme, der Jugendtreff Sit Down und die Kornharpener Initiative. Schauen Sie sich gerne bei uns um!