Stadtteilkonferenz

Was passiert bei der Grummer Stadtteilkonferenz?

Essenziell für die Stadtteilentwicklung ist die Grummer StadtTeilkonferenz. Seit dem Jahr 1998 gibt es diese Konferenz und sie wird vom StadtTeilLaden moderiert. Menschen aus verschiedenen Institutionen des Stadtteils treffen sich. Dabei sind außerdem auch Vertreter*innen verschiedener städtischer Fachdienste, der Lokalpolitik und den Wohnungsbaugesellschaften.

Die regelmäßigen Treffen bieten die Möglichkeit für einen Austausch über die Entwicklung des Stadtteils. Bedürfnisse der Bürger*innen werden evaluiert und es wird gemeinsam nach Lösungen gesucht. Mittlerweile werden verschiedene Projekte des StadtTeilLadens gemeinsam mit der Konferenz geplant und durchgeführt.

Wie kann ich mich mit meiner Institution oder Initiative einbringen?

Schreib uns gerne eine Mail oder ruf doch direkt an unter 591214. Wir freuen uns über jede Person, die Lust hat, mitzuwirken.

Diagramm Stadtteilkonferenz

Ein Evaluationsprojekt in Bochum Grumme

Buch: Gemeinsam das Leben im Stadtteil gestalten!

Die Stadtteilkonferenz unterstützt den StadtTeilLaden bei der Evaluation seiner Arbeit.

„Was hat sich in den letzten fünf Jahren für Sie im Zusammenleben im Stadtteil verändert? – Gibt es ein bedeutsames Erlebnis (eine bedeutsame Geschichte) in dieser Zeit, das dies für Sie am besten ausdrückt?“

Mit dieser Fragestellung haben wir Geschichten rund um den StadtTeilLaden gesammelt. Sie zeigen, wie wichtig es ist Orte der Begegnung zu haben, an denen Menschen zueinander finden und aus Nachbar*innen Freunde werden können. In diesen Geschichten wird die Wirksamkeit Sozialer Arbeit deutlich, die sich nicht in Statistiken messen lassen kann. Wer neugierig geworden ist, findet hier mehr zum Buch.