Stadtteilladen

Sammelbox Handys/Tablets für Hummel, Biene und Co geht in die nächste Runde

alte Handy sammeln verwerten nachhaltig

Sammelbox im StadtTeilLaden  – so einfach geht Nachhaltigkeit 🙂 

Vielen Dank an alle die ihre Altgeräte bei uns abgegeben haben. Die erste Box ist voll und wir haben sie an den NABU in Bochum übergeben. Die nächste Box steht bereit und kann gefüllt werden!

Im StadtTeilLaden rechts neben der Eingangstür findet ihr einen Ort für eure alten Handys, Tablets und das Zubehör. Diese spenden wir im Rahmen der Aktion Handys für Hummel, Biene & Co an den Nabu.

Mit Handy-Recycling Ressourcen schonen und NABU-Projekte fördern

NABU und Telefónica Deutschland Group arbeiten beim Thema Umweltschutz zusammen. Seit 2011 ist das Mobilfunkunternehmen E-Plus Partner des NABU für die Kampagne „Alte Handys für die Hummel“. Durch die Handysammlung erhält der NABU einen jährlichen Zuschuss von seinem Partner Telefónica. Dieser jährliche Betrag erhöht sich, wenn beim Recyclingpartner AfB (Arbeit für Menschen mit Behinderung) gemeinnützige GmbH zunehmend mehr Handys wiederaufbereitet und verkauft werden. Der NABU profitiert dann von den Umsatzerlösen von AfB.“

Wir freuen uns über jede Person, die mitmacht!

Frohe Weihnachten!

Eleanor Roosevelt antwortete einmal auf die Frage danach, wo die universellen Menschenrechte beginnen:

„An den kleinen Plätzen, nahe dem eigenen Heim. So nah und so klein, dass diese Plätze auf keiner Landkarte der Welt gefunden werden können. Und doch sind diese Plätze die Welt des Einzelnen: Die Nachbarschaft, in der er lebt, die Schule oder die Universität, die er besucht, die Fabrik, der Bauernhof oder das Büro, in dem er arbeitet. Das sind die Plätze, wo jeder Mann, jede Frau und jedes Kind gleiche Rechte, gleiche Chancen und gleiche Würde ohne Diskriminierung sucht. Solange diese Rechte dort keine Geltung haben, sind sie auch woanders nicht von Bedeutung.”

Gemeinsam mit zahlreichen engagierten Menschen versuchen wir mit dem StadtTeilLaden und dem Jugendtreff Sit Down Orte zu schaffen, an denen die Prinzipien der Würde, der gleichen Rechte und Chancen von Menschen realisiert werden. Orte, als Anlaufstelle für Gemeinschaft, zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts im Kleinen und im Großen.

Wir bedanken uns von Herzen bei Euch, für Euer Engagement, Eure Unterstützung und Wegbegleitung! Möge die Weihnachtszeit Allen besinnliche Stunden, Wärme und Zufriedenheit bescheren und das neue Jahr viel Glück und Freude bereithalten.

Euer StadtTeilLaden und Sit Down Team

Wir suchen Dich! im Café des StadtTeilLadens

Wir sind dringend auf der Suche nach Köch*innen, damit das Café Freitags alle 2 Wochen nicht geschlossen bleiben muss!
Hast du Lust, in einem fröhlichen Team ehrenamtlich zu kochen?
Dann melde dich bei uns unter kontakt@stadtteilweb.de oder unter 0234/591214.
Wir freuen uns!
🔥🥘🥦🍽❤️

Unser Café-Team sucht Verstärkung!

Wir freuen uns über einige neue Gesichter in unserem StadtTeilCafé und suchen daher nur noch für freitags nachmittags nach neuer Verstärkung für unser buntes und fröhliches Café-Team, damit es auch weiterhin eine schöne Gemeinschaft im StadtTeilLaden geben kann.
🥦🍰❤️

Verstärkung im Café-Team gesucht!

Aktuell sind wir auf der Suche nach Menschen, die Lust haben, alle 2 Wochen für Senior*innen zu kochen.
Es ist immer gemütlich im StadtTeilCafé und jede*r ist hier herzlich willkommen.

Falls du Interesse hast, meld dich gern unter kontakt@stadtteilweb.de oder Tel. 0234/591214.

Modenschau in Grumme

Herzliche Einladung zur Modenschau des StadtTeilLadens und Mari Moden!

Wir wollen erneut den Laufsteg eröffnen und freuen uns auf zahlreiche Models und Zuschauer. In lustiger Runde beim gemeinsamen Kaffee und Kuchen werden neue Herbst-Outfits präsentiert.

Wann und Wo? Am 14.11.2022 um 14.30 Uhr in der Johanneskirche, Ennepestr. 15

Herzliche Einladung zu unserem nächsten Gartentreffen!

Herzliche Einladung zu unserem nächsten Gartentreff!

Wir wollen gemeinsam die Beete für das neue Jahr mit Blumen und Sträuchern bestücken und zusammen den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen verbringen. Und warum nicht auch die Punsch- und Glühweinsaison schon frühzeitig einläuten?

Wann und Wo? Am 17.10.2022 ab 16 Uhr im Garten am StadtTeilLaden, Ennepestraße 1

Wir freuen uns über alle, die Lust haben!
Euer StadtTeilLaden Grumme

Einladung zum Stadtteilpicknick – Abschlussveranstaltung unserer Stationenreise „Grumme ist bunt“

Wir möchten Sie und euch sehr herzlich am 27.08. um 15 Uhr zu einem gemeinsamen Picknick auf dem Bolzplatz an der Josephinenstr./Ecke Patmosstraße einladen.

Also denkt an etwas zu essen und zu trinken, sowie Geschirr.

Wir wollen zusammen singen, spielen und die verschiedenen Aktionsstände erkunden und freuen uns schon sehr auf einen bunten und sonnigen Nachmittag 🙂

Euer StadtTeilladen Grumme

Nachbarschafts- und Mieter:innenfest am 12.08.

Hallo zusammen,

wir laden Sie und euch  herzlich zu unserem Nachbarschaftsfest/ Mieterfest am 12.08.2022 ein.

Ab 15 Uhr gibt es im und um den StadtTeilLaden (Ennepestr.1) verschiedene Aktivitäten, wie zum Beispiel eine Pflanzentauschbörse, ein altes Fahrrad, welches wir gemeinsam mit euch bepflanzen möchten und auch für das leibliche Wohl ist mit Waffeln und Würstchen gesorgt.

Die VBW wird außerdem dabei sein. Wir laden sie ein, gemeinsam einen schönen Nachmittag bei hoffentlich gutem Wetter zu verbringen! 🙂

Bis dahin!

Euer StadtTeilLaden Grumme

 

 

Eine digitale Reise für Seniorinnen und Senioren

Senioren Bochum digital

Wir laden Sie zusammen mit der Bochumer Ehrenamtsagentur und der VBW Stiftung herzlich ein, sich mit uns auf eine Reise durch die digitale Welt zu begeben. Auf unserer Entdeckungstour lernen sie an drei Terminen folgendes kennen…

  1. Funktionen und Anwendungsmöglichkeiten ihres Smartphones/Tablets
  2. Sicherheit im Netz
  3.  Spiel, Spaß und Spannung mit dem Smartphone/Tablets

Termine: 05.07., 19.07. und 02.08. von 15.00 – 16.30 Uhr.

Anmeldungen über den StadtTeilLaden: 0234/591214