Eleanor Roosevelt antwortete einmal auf die Frage danach, wo die universellen Menschenrechte beginnen:
„An den kleinen Plätzen, nahe dem eigenen Heim. So nah und so klein, dass diese Plätze auf keiner Landkarte der Welt gefunden werden können. Und doch sind diese Plätze die Welt des Einzelnen: Die Nachbarschaft, in der er lebt, die Schule oder die Universität, die er besucht, die Fabrik, der Bauernhof oder das Büro, in dem er arbeitet. Das sind die Plätze, wo jeder Mann, jede Frau und jedes Kind gleiche Rechte, gleiche Chancen und gleiche Würde ohne Diskriminierung sucht. Solange diese Rechte dort keine Geltung haben, sind sie auch woanders nicht von Bedeutung.”
Gemeinsam mit zahlreichen engagierten Menschen versuchen wir mit dem StadtTeilLaden und dem Jugendtreff Sit Down Orte zu schaffen, an denen die Prinzipien der Würde, der gleichen Rechte und Chancen von Menschen realisiert werden. Orte, als Anlaufstelle für Gemeinschaft, zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts im Kleinen und im Großen.
Wir bedanken uns von Herzen bei Euch, für Euer Engagement, Eure Unterstützung und Wegbegleitung! Möge die Weihnachtszeit Allen besinnliche Stunden, Wärme und Zufriedenheit bescheren und das neue Jahr viel Glück und Freude bereithalten.
Euer StadtTeilLaden und Sit Down Team